top of page
Caroline & Engelbert Edlinger

WIR

DIE ENGELBÄCKER

Engelbert & Caroline

E

Engelbäcker wie Engel von Engelbert: 2015 gründete und eröffnete Engelbert die erste Engelbäcker-Filiale im Herzen von Moskau. Neben dem Filialgeschäft wurden Hotels wie Ritz Carlton, Ararat Park Hyatt und Swiss Hotel mit österreichischen Backwaren, Süßspeisen und Burger Buns beliefert. Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage und den explodierenden Mietkosten wurde die russische Filiale nach einigen Jahren geschlossen.

N

Neuanfang in Hinterstoder: Nachdem wir ca. vier Jahre in Russland verbracht haben und einen Produktionsstandort (Erzeugung von Backrohstoffen) für ein österreichisches Unternehmen 80 km südlich von Moskau errichtet haben, kehrten wir zurück in unsere Heimat. Hier eröffneten wir unseren österreichischen ENGELBÄCKER im Dezember 2019.

G

Genuss: Wir backen nur Brot & Gebäck, das uns selber und der Familie schmeckt. Deshalb gibt es bei uns keine Rosinen und keine Margarine. Wir verarbeiten ausschließlich Mehle aus Österreich, Bio-Eier aus Vorderstoder und hausgemachte Marmelade.

E

Engelbert: „Neben der Absolvierung der HTL für Lebensmitteltechnologie und Getreidewirtschaft, des Bäckermeistertitels und des MBAs für Export-Management habe ich in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktentwicklung und Export für Nord- und Osteuropa gearbeitet. Nach den Erfahrungen in Russland und zurück in Österreich, trage ich zurzeit die Verantwortung über die zweitgrößte Mühle Österreichs mit zwei Produktionsstandorten.“

L

Lange Teigführung: Unser Brot & Gebäck stellen wir über die lange Teigführung her, d.h. die Teiglinge werden am Vortag geformt und reifen über Nacht heran. Somit kommt unser Gebäck entspannt und knusprig aus dem Backofen und landet bekömmlich in deinem Brotkörberl.

B

Bestellungen: Damit wir nachhaltig und in ausreichender Menge eure Brotwünsche erfüllen können, bitten wir um Bestellung bis zum Vortag.

Ä

Äpfel sowie Walnüsse aus Nachbars Garten verarbeiten wir genau so gerne wie wir eure Wünsche zu speziellen Anlässen verwirklichen. Zum Beispiel Burger Buns, Bosner Weckerl, Jourgebäck, 70er Baguette, etc.

C

Caroline: „Bevor ich meine Leidenschaft für das Backen entdeckte, absolvierte ich mein Wirtschaftsstudium und qualifizierte mich als Prozess- und Projektmanagerin in der Lebensmittelindustrie. Nun habe ich die individuelle Befähigung für das Bäckereihandwerk erlangt und freue mich euch mit unserem Brot & Gebäck verwöhnen zu dürfen.“

PODCAST: 038 – Caroline Edlinger: Das Salz im Brot

K

Knabbereien & Müsli: Wir treffen eine kleine Auswahl an Müsli und Knabbereien. Diese Auswahl besteht aus hochwertigen Rohstoffen und ist im Handel nicht erhältlich.

E

Erweitertes Sortiment: Neben den Backwaren haben wir für euch Glücklichmacher, die das Leben verschönern und einfach Freude bereiten. Zum Beispiel Brottaschen, Servietten, Schreibartikel und vieles mehr.

R

Rezept für Burger Buns:


Zutaten für 8 – 10 Stück (á ca. 100 gr):

500 gr Mehl, 8 gr Salz, 80 gr Zucker, 70 gr Milch, 2 Eier, 40 gr Hefe, 70 gr warmes Wasser, 80 gr Butter


Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig auskneten. Nach der Mischzeit rastet der Teig zugedeckt 15 Minuten und wird anschließend in 100 gr schwere Teigstücke ausgewogen. Die Teigstücke zu runden Teiglingen formen, auf ein Backblech mit Backpapier setzen, flach drücken und zugedeckt an einem warmen Ort reifen lassen.


Wenn die Teiglinge die 2 – 3-fache Größe erreicht haben, mit Ei bestreichen und bei Bedarf mit Sesam bestreuen. Nun im vorgeheizten Backrohr bei ca. 180°C Ober- und Unterhitze ca. 15 min backen.

bottom of page